Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB FFS und die Firma INTECH-ICS AG arbeiten seit Jahren an neuen Schließfachanlagen für die Kunden des öffentlichen Verkehrs. Die neueste Schließfachanlage befindet sich nun im Bahnhof Montreux auf Gleis 1.

Die Kunden können ihr Gepäck - egal ob kleine oder große Taschen - zentral im Bahnhof (beim Aufzug) deponieren. Die Schließfächer werden zentral über eine Zahlstelle bedient. Außerdem wird eine speziell entwickelte Beleuchtung mit Taubenschutz verwendet.

Er akzeptiert CHF-Münzen und die gängigsten Kreditkarten. Ein großer Vorteil ist, dass die Schließfächer auf diese Weise ohne Schlüssel funktionieren. Es wird eine Quittung mit einem QR-Code ausgestellt, mit dem der gewählte Schliessfach wieder geöffnet werden kann.

Bei Verlust einer Fahrkarte muss das Schloss nicht ausgetauscht werden. Das SBB-Personal vor Ort hat die Möglichkeit, gegen eine Gebühr ein Duplikat auszudrucken, damit der Kunde sein Gepäck einlösen kann.